Der CMC-200 und CMC-200-ex-BTC sind die Indizes, welche die 200 größten Kryptowährungen abbilden. Beide Indizes werden seit dem 01. Januar 2019 geführt und von der Frankfurter Solactive AG administriert und kalkuliert.
Die Idee und das zugrunde liegende Datenmaterial stammen von CoinMarketCap OpCo LLC, Delaware, USA, welche auch die wichtigste Datensammlung zu Blockchainbasierten Cryptowährungen, Tokens, NFTs im Netz veröffentlichen.
CoinMarketCap wurde 2020 von der Binance Capital Management Co LTD mit Sitz auf Bermuda (Brit. Virgin Islands) und Headquarter auf Malta übernommen. Binance betreibt die No.1 Cryptobörse weltweit. Außerdem besitzt die Plattform bereits ihre eigene Kryptowährung, welche Binance Coin oder kurz BNB heißt.
Die Binance Deutschland GmbH & Co KG sitzt in Tübingen firmiert jedoch auf Malta, gegründet 2017 in Shanghai, später mit Sitz in Tokyo und Taiwan und arbeitet nach den Regularien des Hong Kong International Arbitration Centre. Sie ist ein vertraglich gebundener Vermittler der CM-EquityAG, München, die bei der BaFin reguliert wird.
Für Einzahlungen in EUR(€) wurde die Bankadresse der Binance Digital LTD im April 2021 von London, UK nach Vilnius, Litauen verlegt (Binance UAB).
Seit 2019 werden Visa- und Mastercard-Bezahlvorgänge von der israelischen Firma Simplex für Binance abgewickelt. Im November 2019 wurde die indische Kryptobörse WazirX übernommen und Binance Jersey, UK angemeldet.
Erfahrungen mit dem Handel von Kryptowährungen auf Binance (Kryptoszene)