Hauptanwendungen von ETPs (Exchange Traded Products) sind die bekannten ETFs (Funds). Also passiv gemanagde Börsenvehikel, meistens Aktienfonds, Indizes oder Industrie-Segmente bzw. Themen. ETCs sind dementsprechend börsengehandelte Zertifikate auf Rohstoffe (Commodities) wie z.B. Gold, Silber, Öl, Palladium oder „Bushels of Wheed“ bzw. gefrorener Orangensaft oder Kaffee.
Xtracker sind Zertifikate (ETPs) der DWS Group, einer Vermögensverwaltung, die seit 2018 eine GmbH & Co KG auf Aktien (aA), börsennotiert ist. Davor gehörte die DWS hauptsächlich der Deutschen Bank, welche immer noch Hauptaktionär ist. DWS wurde als Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen 1956 in Hamburg gegründet.
XBT Provider sind Zertifikate (ETPs), welche speziell den Wechselkurs der wichtigsten Kryptowährungen gegen den US-Dollar bzw. gegen den EURO abbilden. Derzeit am Markt erhältliche Digitale Assets als Zertifikate: Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Litecoin (LTC) und Ripple (XRP) von CoinShares in Schweden begeben.
21Shares aus der Schweiz bietet ETNs (Exchange Traded Notes), welche den Kurs von Bitcoin, Ethereum, BitcoinCash (BCH) , Ripple, Binance (BNB) und Tezos (XTZ) gegen den USD abbilden. Die Zertifikate sollen physisch besichert sein. Auch kann man bei 21Shares mit einem Short-Zertifikat auf fallende Bitcoin-Kurse setzen und einige Indizes und Baskets handeln.
Die erwähnten Zertifikate sind in Deutschland beispielsweise an der Börse Stuttgart handelbar. Somit kann man an den Kursentwicklungen von Kryptos vermittels ETPs partizipieren; im klasssichen Depot ohne ein digitales Wallet oder an einer Handelsplattform für Kryptowährungen angemeldet zu sein.
Einige ausgewählte Kryptos können auch direkt an dem neuen Segment BSDEX (Börse Stuttgart Digital Exchange) oder über deren App gehandelt werden. Mit der BISON-App können Bitcoin, BitcoinCash, Ethereum, Litecoin und Ripple über das Smartphone gehandelt werden. BISON ist eine App für den Handel mit Kryptowährungen, hinter der die Börse Stuttgart steht.